Hammerzehe-wikipedia

Missing

Hammerzehe-wikipedia

Hammerzehe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Klassifikation nach ICD-10
M20.4 Sonstige Hammerzehe(n) (erworben)
Q66.8 Sonstige angeborene Deformitäten der Füße
- Hammerzehe, angeboren
ICD-10 online (WHO-Version 2006)
Hammerzehe am mittleren Zeh
Kurz nach OP
Röntgenbild und Foto einer Hammerzehe 2 – hier Kontraktur im DIP-Gelenk

Die Form einer Hammerzehe (Digitus malleus) ergibt sich durch die permanente krallenartige Beugung einer Zehe. Man unterscheidet flexible und fixierte Hammerzehen. Sie ist differentialdiagnostisch von der Kamptodaktylie abzugrenzen und meistens aufgrund der Verwendung ungeeigneten Schuhwerks mechanisch bedingt. Auch neurologische Erkrankungen können zu diesem Symptom führen.
Inhaltsverzeichnis

  • 1 Definition
  • 2 Ätiologie
  • 3 Klinik und Diagnostik
  • 4 Konservative Therapie
  • 5 Operative Therapie
  • 6 Röntgenbilder
  • 7 Literatur
  • 8 Weblinks

Definition

Die Hammerzehe stellt die häufigste Zehendeformation dar. Es besteht eine Beugekontraktur im Mittelgelenk (PIP = proximales Interphalangealgelenk), seltener (auch) im Endgelenk (DIP = distales Interphalangealgelenk). Die Krallenzehe charakterisiert sich im Unterschied zur Hammerzehe durch eine Luxation oder Subluxation im Zehengrundgelenk (MTP = Metatarsophalangealgelenk) im Sinne der Hyperextension.
Ätiologie

Die Hammerzehe ist selten angeboren. Erworben kann sie bei neuromuskulären Erkrankungen, Hohlfuß, Spreizfuß, nach Kompartmentsyndrom, Poliomyelitis, rheumatischen Erkrankungen oder bei falschem Schuhwerk auftreten.
Klinik und Diagnostik

Druckbeschwerden bei Hühneraugen, Schwielen, Schmerzen unter den Mittelfußköpfchen, Schuhkonflikte, ästhetische Störung. Die Bestimmung der Beweglichkeit, der Zehenlänge und der Abstände zwischen den Zehen ist für die Auswahl des operativen Verfahrens wichtig.
Konservative Therapie

die Indikation hierfür besteht, wenn sich die Zehenstellung passiv korrigieren lässt.

  • Physiotherapie im frühen Stadium mit Bewegungsübungen und Streckbehandlung um ein Fortschreiten zu verhindern.
  • Podologie – Fußpflege, Schutzverbände.
  • Die Orthopädietechnik bietet die meisten Möglichkeiten: Einlagen mit Abstützung hinter den Mittelfußköpfchen, geweitete Fußkappe, Schienen und Verbände zur Stellungskorrektur, Orthesen.

Operative Therapie

  • Bei flexibler, korrigierbarer Fehlstellung – Veränderung des Sehnen-Verlaufs oder Operation nach Weil
  • Bei Kontraktur – Operation nach Hohmann oder Resektionsarthroplastik

Kontraindikation für eine operative Sanierung stellt die schlechte Durchblutung (pAVK) dar. Postoperativ ist meist Vollbelastung in steifer Sohle erlaubt, die Entfernung der Fäden kann nach 2 Wochen erfolgen. Als Komplikationen können Wundheilungsstörungen, Durchblutungsstörungen oder Nekrosen auftreten.
Röntgenbilder [Bearbeiten]

Hammerzehen vor einer operativen Korrektur

-

Hammerzehen nach der operativen Korrektur; deutlich sind die verkürzten dritten Glieder der drei inneren Zehen erkennbar (Operation nach Hohmann). Bei dieser OP wurde auch der Hallux valgus korrigiert.

-

Hammerzehe am mittleren Zehen
Literatur

  • A. Imhoff, R. Baumgartner, R. Linke: Checkliste Orthopädie. 2. Auflage. Thieme Verlag, Stuttgart u. a. 2005, ISBN 3-13-142281-5.
  • Carl Joachim Wirth: Praxis der Orthopädie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart u. a. 2001, ISBN 3-13-125683-4.

Weblinks

* Commons: Hammer toes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Hammerzehe“
Kategorie: Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie

Hammerzehe
aus Wikipedia
, der freien Enzyklopädie

Text und Bilder aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
Autoren

Hammerzehe-wikipedia

Tags: Hammerzehe-wikipedia
2010 © Medical-World GmbH | Impressum